Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat (im Nachfolgenden WB genannt) hat die Aufgabe, Mittler und Verbindungsglied zwischen der IFF, den Wissenschaften der Verfahrenstechnik, der Tierernährung und der Mischfutterindustrie zu sein.

Der WB dient der Pflege sowie der Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Instituten des In- und Auslandes. Er nimmt gutachterlich Stellung zu Anträgen und Wünschen der Mitglieder über Forschungsaufgaben und gibt seinerseits Anregungen und Ratschläge für die Durchführung von Arbeiten im Rahmen des Vereinszweckes. Er steht dem Institutsdirektor bei der Erfüllung seiner Aufgaben und Arbeiten beratend zur Seite.

Der WB soll mindestens 7, aber nicht mehr als 15 Personen umfassen.

Geborene Mitglieder sind: Der Vorsitzer der IFF und seine 2 Stellvertreter. Diese berufen weitere Personen aus dem Kreis der Mitglieder der IFF für 4 Jahre. Eine Wiederberufung ist möglich.

Der WB kann Gäste einladen. Gäste können sein:

a) Wissenschaftler, die sich mit den Problemen der Tierernährung, der Fütterungstechnik und der Technologie der Futtermittelherstellung beschäftigen, b) Angehörige von Behörden und Institutionen, c) Mitglieder der IFF auf Antrag.

Die Sitzungen leitet der Vorsitzer der IFF bzw. einer seiner Stellvertreter. Ergibt sich bei Abstimmungen Stimmengleichheit, so entscheidet die Stimme des Versammlungsleiters.

Die laufenden Geschäfte des WB werden vom Institutsdirektor wahrgenommen.

Die Einberufung des WB erfolgt durch den Vorsitzer der IFF.